Am 02.08.25 erreichte uns der Hilferuf einer Familie. Beim Hundespaziergang hatten sie zwei Igelbabys im Regen liegend gefunden. Zwei winzige Stacheltierchen, Augen und Ohren noch geschlossen. Also nicht einmal 14 Tage alt. Die Finder haben sehr gut reagiert und die Babys sofort in ein trockenes, warmes Nest gelegt und sich fachkundige Hilfe gesucht. Schnell brachte man die Babys zu uns.
Hier hatte ich bereits alles für ihre Ankunft vorbereitet. Sie kamen sofort auf ein Wärmepad. Fecheltee und Ersatznahrung hatte ich ebenfalls schon vorbereitet. Micky und Minni, wie die Beiden nun heissen, waren in keinem guten Zustand. Minnie ging es schlechter als seinem Brüderchen.
Nachdem beide aufgewärmt waren, gab es den ersten Fencheltee. Diesen schlabberten sie genüßlich. Ein gutes Zeichen! Nachdem dann auch die erste Ersatznahrung in ihren Bäuchlein war, schliefen sie seelig und süß in der von Ursula Lappoen gefertigten Kuschelhöhle. Jetzt hiess es für mich erst einmal alle 2 Stunden Babys versorgen. Lange Nächte, lange Tage!
Mittlerweile sind die Babys 3 Wochen alt. Augen und Ohren sind offen und sie möchten die Welt entdecken. Auch die ersten Zähnchen kommen. Demnächst werden sie lernen müssen feste Nahrung zu sich zu nehmen. Leider haben sie derzeit etwas Verdauungsprobleme. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir das wieder in den Griff bekommen.
Wer Micky und Minni auf ihrem Weg unterstützen möchte kann dies gerne tun. Micky und Minni und natürlich auch wir sind für jede Unterstützung dankbar!
Bis denne...
Spenden:
Volksbank Überlingen
Igelnothilfe Bodenseekreis
Iban: DE07 6906 1800 0061 597107
Bic.GENODE61UBE